Papillon in der Flüchtlingshilfe

  • News
  • Papillon in der Flüchtlingshilfe

Papillon in der Flüchtlingshilfe

 

Papillon e.V  engagiert sich in der Flüchtlingshilfe


 

Mönchengladbach, Juli 2022

 

 

Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen,

 

seit März engagiert sich der Verein Papillon, Kinder- und Jugendhilfe Neuwerk in der Flüchtlingshilfe.

Nach mehreren Kontakten mit dem Verantwortlichen der Stadt, Jugendamtsleiter Klaus Roettgen, erhielt Papillon die Erlaubnis tätig zu werden.

Die 1. Vorsitzende E. Ophoven hatte verschiedene Projekte im Gepäck.

In erster Linie ging es uns darum, den Kindern und Jugendlichen im Nordpark und in der Krahnendonkhalle den Aufenthalt in ungewohnter Umgebung so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ein Angebot mit den Müttern und Kindern ein ukrainisches Heimatgericht zu kochen wurde schnell von Frau S. Ophei, A. Kemper und die

2. Vorsitzende A. Demirkol installiert und umgesetzt.

Pfarrer Till Hüttenberger stellte spontan die Küche des Karl-Immerhauses zur Verfügung, danke lieber Till.

Der Einkauf erfolgte mit den Müttern und Kindern. Das gemeinsame Kochen

machte allen viel Spass. Mit leuchtenden Kinderaugen war das gemeinsame Essen ein Genuss. Alle haben den schönen Tag in sehr guter Erinnerung behalten.

Das gemeinsame Waffelbacken im Nordpark und in der Krahnedonkhalle wurde von den Kindern ganz besonders geliebt. S. Hillmann mit Leonie hatten die Aktion fest im Griff.

 

Georgs Fahradladen spendierte für die Krahnendonkhalle ein Fahrrad zur allgemeinen Verwendung. Die Freude war groß.

 

Die 2. Vorsitzende A. Demirkol rief im Facebook gezielt für Spenden von Hygieneartikel auf. Allen Neuwerkern herzlichen Dank für diese Hilfe. Besonderen Dank an W. Schrammel und S. Ophei

Der Heimatverein Neuwerk, Ehepaar Birkel-Nagel, stellte sich für Ortsbegehungen zur Verfügung.

Auch hierfür herzlichen Dank.

 

Als Kernpunkt unserer Arbeit in der Flüchtlingshilfe, sehen wir die wöchentliche Kinderbetreuung an beiden Anlaufstellen durch qualifiziertes Personal, Frau B. Rütten und Frau Y. Küppers. Beide sind schon lange im sozialen Bereich tätig.

Spiele im Aussenbereich sowie Malen, Basteln und lesen wurden angeboten. R.Wassong, ATC stellte jede Menge Farbmalkästen kostenfrei zur Verfügung. Diese Angebote wurden von vielen Kindern angenommen, sodas die Personaldecke platzte. Es konnten weitere ehrenamtliche Helfer aquiriert werden die sich sich in einem Team abwechselten.

 

Für die hervorragende Zusammenarbeit mit Herrn Thomas Kirschall, Herr Peters und Nikol Gieron bedanken wir uns sehr herzlich.

 

 

 

1. Vorsitzende, Edelgard Ophoven

Verein Papillon e.V

 

Daten werden geladen