Ukraine Hilfe

  • News
  • Ukraine Hilfe

Ukraine Hilfe

Aktuelles

 

Die Krahnendonkhalle in Neuwerk ist wieder Erstaufnahmestelle für alle Ukrainische Flüchtlinge.

Die Frage stellte sich: Was kann der Verein Papillon tun?

Eine E-Mailanfrage an den Oberbürgermeister Felix Heinrichs sowie die Sozialdezernentin Dörte Schall wurde schnell beantwortet.

Bei einer Spendenübergabe an die Drogenberatung hatte Edelgard Ophoven und Angela Demirkol Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit dem Oberbürgermeister.

Die zuständigen Bereichsleiter wurden aktiviert und der Informationsfluss war ausgelöst.

Dringend benötigte Hilfsgüter wurden kurzfristig besorgt und an unsere Gäste abgegeben, auch ein Zwillingskinderwagen. Weitere Spenden werden gerne entgegengenommen, Absprache mit Angela Demirkol.

Erste Ideen von Edelgard nahmen Form an. Die Mitglieder Sandra Ophei ,Anja Kemper und Angela Demirkol sprühten vor Tatendrang und setzten sie in die Tat um.

Vor 14 Tagen wurde samstagnachmittags ein Waffelbacken angeboten, das von unseren Gästen sehr gerne angenommen wurde.

Nach vorherigem Einkauf wurde am Samstag ein Essen nach ukrainischen Rezepten vorbereitet, und Sonntags im Karl-Immer-Haus eingenommen.

Das war wirklich ein Höhepunkt für unsere ukrainischen Gäste.

Danke an Till Hüttenberger für Bereitstellung der Küche.

Edelgard Ophoven aktivierte ihre früheren Arbeitskolleginnen die einmal wöchentlich Spielnachmittage in der Krahnendonkhalle, sowie im Nordpark für Kinder- und Jugendliche anbieten.

Überlegt wird die Aktionen Waffelbacken und Ukrainisches Essen 1x im Monat im Wechsel im Nordpark sowie Krahnendonhalle stattfinden zu lassen.

Die Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachbereichsleiter der Stadt funktioniert hervorragend.

 

So fügt sich ein Rädchen ins andere, humanitäre und ehrenamtliche Hilfe sind in Neuwerk kein Fremdwort.

 

Daten werden geladen